Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.
Ok, ich wohne nicht mehr im industriegebiet, und bin auch sonst einiges ruhiger geworden...aber gelegentlich mach ich doch ein wenig lauter...
nicht mehr so wie früher, das ich das telefon nicht mehr höre, aber doch schon *gehobene zimmerlautstärke*...
Bisher machten sie nicht den Eindruck, das ich sie damit verstöre, sie sitzen auch am napf und nagen ihr futter.
Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.
Gehören die tierchen zu denen, die sehr gut hören, oder sind ihre Sinne eher anders orientiert?
Wie stehts mit den Bässen? Die LS drücken gewaltig, früher hab ich mit denen geschirr umgeräumt...die angabe auf der Rückseite "20-30.000 Hertz" ist absolut glaubhaft.
Woanders hinstellen ist auch nicht zielführend, am anderen ende meiner 1-zimmer-whg. treffen sich die Raumresonanzen, da ist es mir schon unangenehm...!
Muss ich ein schlechtes gewissen haben?
gruß, stefan
und frage an die admins: gibts hier keine vorschau?
Doch, es gibt eine Vorschau: unten steht "Sofort abschicken", da kannst du drauf und auf Vorschau umstellen.
Meeris hören sehr gut und ich würde in ihrer Nähe keine Laute Musik hören. Wenn schon das Zimmer dröhnt, ist es mit Sicherheit zu laut für sie.In Andenken an Willi, Pinsel, Dino, Little Bird, Peggy, Sandy, Sally, Tiger Lilly, Shelly, Finni und Picco , ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben.
"L'enfer, c'est les autres." J.P. Sartre. Abwesenheitsnotiz von guinea-mum: Selten hier - keine Zeit und keine Lust, mich gerade aktiv am Forum zu beteiligen
Ich würde das auch nicht machen, Meeris hören besser als Menschen und somit ist die Musik für sie noch lauter als für dich.LG von mir und den Meeris Fridolin und Cola
Unvergessen: Chester *Dez.2002 +18.05.2007, Gina *Dez.2005 +19.10.2008, Mikey *Nov.2002 +23.04.2009 und Foxy *März 2008 +03.02.2010, ihr bleibt immer in meinem Herzen. Abwesenheitsnotiz von Amanda: hab gebrochenes rechtes Handgelenk, kann momentan nicht schreiben
Ja,wenn du selber schon sagst,es rumst ordentlich,dann tun mir deine Schweine auch echt leid..sie haben ein sehr feines Gehör,sind ja Fluchttiere,und drauf angewiesen,gut zu hören.
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Im Interesse der Schweinchen solltest du die Musik auf Zimmerlautstärke lassen.Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen!!!Liebe Grüße aus dem Saarland senden Ulrike, Wuschel, Lissy und Sunny!
Ich vermisse dich - Yellow *1.08.09 - +16.05.10nagerforum.com - Team-Mitglied
Also wie lange hast Du Deine Meerlis schon? Ich finde es ist eine ziemlich dämliche Frage! Sorry! Natürlich ist es für die Schweine total unangenehm!L.G. von Tanja (Sammy73), Tochter Lea und
unsere Bande
Flecki und Kikki
und ihren Kindern Paul und BigFood!
Also wenn ich Musik höre, achte ich im Schweinezimmer auch immer darauf, dass es nicht zu laut ist. Es reicht ja schon, wenn ich vor deren Nasen Staub sauge!
Arme SchweinisFast alle Tiere auf dieser Erde sind mir wichtiger als viele Menschen.
Lautstärke für Meerschweinchen (war:pegelfest?) - 16.03.2010, 16:33:15
1042 Posts - Graspflücker Ikkunaprinsessa
Also ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie sie auf so laute Musik reagieren (die Anlage mit Bumms steht im anderen Zimmer), aber ich habe zwei Staubsauger: Einen leisen und einen lauten. Beim Leisen verhalten sie sich ganz normal, beim Lauten muckern sie rum und "quietschen". Sie bleiben zwar auch sitzen, aber ich habe den Eindruck, dass sie mit ihren Lauten den Staubsauger übertönen wollen, weils unangenehm ist. (Ich benutz ihn daher nur sehr selten, wenns sich vermeiden lässt gar nicht )
Ich kann mich daher nur anschließen: Lass die Anlage aus, wenn die Schweine daneben stehen!´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V.
Lautstärke für Meerschweinchen (war:pegelfest?) - 16.03.2010, 21:08:35
431 Posts - Nagerfreak
Bei meinen Schweinchen schien es mehr der Tonhöhe zu liegen. Tiefere Töne / Bässe haben sie nicht gestört, aber hohe Töne oder so eine Art Klingeln fanden sie gar nich gut. Das brauchte noch nicht mal laut sein. Wenn ich zum Beispiel die Tür aufgeschlossen habe und die Schlüssel dabei so "geklingelt" haben, dann habe sie immer gemeckert. Aber so richtig dröhnende Musik ist sicherlich immer unangenehm für Schweinchen, egal mti welchen Tonhöhen.in Erinnerung an:
meinen Liebling Kasi (* Februar 2001 + Februar 2007, 6 Jahre)
meine süße Zicke Shelly (* Juli 2001 + 22. Oktober 2007, 6 1/4 Jahre)
"meinen" Snowy (* ? + 08.11.2007, ca. 8-10 Jahre)
Lautstärke für Meerschweinchen (war:pegelfest?) - 20.03.2010, 04:46:25
10 Posts - Kleiner Nager
Die Antworten von Missy Schwein und Shelly fand ich jetzt interessant, die restlichen eher weniger zielführend...
Ich hatte auf dem Tisch einen scherzhaft "mäusemotor" genannten Piepser aus einer Katzenspielzeugmaus zu liegen, beim aufräumen gefunden.
Dieses Teil fiepste bei Erschütterungen, und auf dieses Geräusch zuckten sie immer erschreckt zusammen- ich nahm die Batterien raus, und entsorgte das ding (ich hoffe, ihr macht das auch so: diese Batterien enthalten Quecksilber (zumindest die billigen, chinesischen) und müssen fachgerecht entsorgt werden (Schadstoffmobil), der Rest liegt in meinem Karton mit Elektroschrott)
Erstaunlicherweise stört sie auch mein Staubsauger überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: sie kommen an, und schauen, was da los ist....kannte ich so bisher auch nicht, alle anderen Tiere flüchteten bislang.
Und auch ich verfüge über ein ausgezeichnetes Gehör, war auch Jahre im Hifi Laden, Car Audio und PA Bereich tätig, "Wummern,Dröhnen",und was ich sonst noch so las, gibt es bei mir nicht, es ist der Klang einer exquisiten Anlage...
Darf sich jeder gerne von überzeugen, ich reiche auch einen ausgezeichneten Kaffee...!
Bei der Gelegenheit wird sich dann auch zeigen, das meine Schweine nicht wirklich arm dran sind, und Beileidsbezeugungen fehl am platz.
Lautstärke für Meerschweinchen (war:pegelfest?) - 20.03.2010, 12:40:39
1042 Posts - Graspflücker Ikkunaprinsessa
Kaffee?? Setz auf, bin gleich da!
Das mit den Staubsaugern hat mich übrigens auch verwundert, vor allem, weil sie den leisen quasi "sofort" akzeptiert haben. Beim ersten mal war alles neu und das Geräusch war doof und sie sind in die Häuser gegangen, aber schon beim zweiten Saugen hatten sie sich dran gewöhnt und sind sitzen geblieben!
Kann sein, dass sie konstante Geräusche nicht so schlimm finden, wie "abgehackte" Geräusche. Meine Schweine erschrecken sich auch jedes mal wieder, wenn ich ein oder zwei "Kussgeräusche" mache. Mach ich die aber länger hintereinander, dann stört sie das gar nicht. Ist zwar das selbe Geräusch, aber das interessiert sie dann gar nicht mehr.
Ist vielleicht auch so mit der Musik? Würde auch die Sache mit dem Piepsteil bei dir erklären.
Ich korrigier mich übrigens nochmal zu meinem ersten Beitrag: Mach die Anlage leise, wenn die Schweine daneben sitzen- Musik hab ich ja selber auch an, aber eben leise oder laut nur im anderen Zimmer. ´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V.
Sorry, wenn du schreibst, dass du früher mit den Bässen Geschirr umgeräumt hast, dann gehe ich davon aus, dass es auch jetzt noch wummert...und dann noch der Satz "(...)da ist es mir schon unangenehm"
Dann schreib doch nun nicht das Gegenteil.
Deine Frage war, ob die Schweine ein empfindliches Gehör haben-und JA, das haben sie! Wieso sind dann nur zwei Antworten hier zielführend?
Die Schweinis können einem sehr wohl leid tun, sofern du das technische Monster in deren Gegenwart in "gehobener Zimmerlautstärke" einsetzt und das wird bei deiner Einraumwohnung wohl der Fall sein.
So, Fall gegessen.Fast alle Tiere auf dieser Erde sind mir wichtiger als viele Menschen.
Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.