Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.
nasen grind und braun roter urin - 06.03.2010, 18:12:17
12 Posts - Kleiner Nager
Hallo an alle. Ich habe zwei Zwergkanichen und eine die Schnugi hat sei einem Monat Nasen Grind. Ich war zweimal beim Tierarzt. Das erstemal konnte er es nicht genau Veststellen, was sie hat (die Nase war voll angeschwollen und hatte richtige schrunden) und gab ihr zwei Spritzen, anschl. war sie ca.drei Tage nicht gut auf. die Nase wurde dann gut, aber vor eineinhalb Wochen wurde die Nase dann wieder geschwollen. Ich ging zu einem anderen Tierarzt und der stellte dann fest- Nasen Grind und der gab ihr dann noch mal Spritzen (mehrere) sagte aber ,das síe nicht so stark sind und gab mir noch was zum einschmieren mit.Schon vor eineinhalb Wochen hatte sie braun roten urin ,ich zeigte es dem arzt, der wußte aber nicht so recht warum sie es hat. Unser zweites zwergkanichen susi, hat hellen urin. Wir fütter keine Roten Beete oder Löwenzahn. Meine frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Nasen Grind und braun rotem Urin? Kann der Urin von den spritzten verfärbt werden? Gebe ihr Sonnenhutkraut und Hagebutte zu Haubtfutter bei, kann dies Urin verfärben? Im Haubtfutter sind keine Rotebeete drinnen.Hoffe ihr könnt mir helfen.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
nasen grind und braun roter urin - 06.03.2010, 18:58:00
1042 Posts - Graspflücker Ikkunaprinsessa
Was waren das denn für Spritzen?
Kann es sein, dass die Spritzen gegen etwas anderes als Nasengrind waren? Und was heißt mehrere Spritzen- wie viele denn und wogegen?
An die anderen: Schwillt bei Nasengrind die ganze Nase an?
Ich würde den Urin sicherheitshalber vom TA untersuchen lassen, um sicherzugehen. Hätte jetzt auf deine Fütterung getippt, aber wenn du sagst du fütterst keine rote Beete u.ä.... WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V.
nasen grind und braun roter urin - 07.03.2010, 18:32:07
12 Posts - Kleiner Nager
Danke für deine Antwort.
Ich denke die ersten zwei Spritzen vonm ersten Tierarzt waren für Entzündung-Nnasen und Augen.
Beim zweiten Bescuh beim anderen Tierarzt, bekam sie drei Spritzen gegen Nasengrind
Sie bekam aber den braun roten Urin schon bevor sie beim zweiten Tierarzt war.
Die ganze Nase war nicht angeschwollen. Sondern die Spalte und das ganze rund herum und es war sehr verkrustet.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
nasen grind und braun roter urin - 07.03.2010, 18:49:46
Ach so, ich dachte das war alles angeschwollen um die Schnüss rum...
Also hat sie den verfärbten Urin schon länger? Ist das schlimmer/ dunkler geworden oder von anfang an so dunkel? Trinkt sie denn oder frisst Gurke, bzw. anderes Gemüse mit hohem Wasseranteil? Ich hätte jetzt gesagt, dass sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und der Urin konzentrierter ist, wäre das möglich?
Nimm mal ein Stück Küchenpapier, tunk das in den Urin und lass es trocknen- wenn es danach braun verfärbt ist, handelt es sich meist um Blut. (Hab ich grade als Tipp im Netz gefunden.)WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.´('Y')`
nasen grind und braun roter urin - 08.03.2010, 13:19:46
12 Posts - Kleiner Nager
Der Urin ist ziemlich braun wenn er trocken ist.
Ich hab mit dem TA tel. und er sagt, daß sie Blasenentzündung hat und nun wird sie dagegen behandelt.
Hoffe das meine Schnugi alles gut übersteht und nicht das Imunsystem von den vielen Spritzen dann ganz in den Eimer geht. Hab gelesen das gerne der Darm empfindlich wir.
Gebe ihr Hagebutte wegen dem hohen Vitamin C gehalt.
Hat jemand Erfahrungen mit Blasenentzündungen und Nebenwirkungen von den Behandlungne?
Kann ich mit Futter was machen?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Cranberries helfen beim Menschen, meine kriegen die als Leckerlies WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.In Erinerrung an Mümi (+04.1999), Kevin (+ 09.2006)und Aldi (+ 05.2008)
nasen grind und braun roter urin - 08.03.2010, 21:44:12
4267 Posts - Nagerpräsident Ninchen-süchtig :-)
Ist der Urin untersucht worden? Womit wird sie behandelt?
Was fütterst du genau? Ist ausgeschlossen worden dass sie einen Schnupfen hat?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leonagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010
nasen grind und braun roter urin - 09.03.2010, 14:56:08
12 Posts - Kleiner Nager
also ich war gestern beim TA. Er sagte er brauche keinen Test zu machen sie hat bestimmt Blasenentzündung und hatte ihr gestern Andipiotika gesprizt. Muß noch drei Tage ihr etwas zum einehmen geben und dann sollte es bald gut sein. so meinte es der TA.
Ich fütter Heu, Grünzeug(Karotten ect.) und Haupfutter. das Hauptfutter enthält keine Rote Beete, Löwenzahn und ist frei von Weizen und anderen unguten Sachen. und Ich gebe gerne Hagebutte und Sonnenhutkraut dazu. Getrocknete Erbsen bekommen sie zur belohnung.
Hoffe der TA hat recht. Schnugi ist voll gut auf, sie frißt brav und ist sonst auch aktiv.
Ich hab mir das mit der Blasenetzündung schon gedacht, nun hoffe ich das sie die ganzen Sprizten gut verdrägt.
Der TA meint er habe gute Erfahrungen und die Nase sieht auch schon gut aus. Hoffe es bleibt dann auch so.
Das mit den Cranberries hab ich auch gehört, werd es mir besorgen. danke dir Franzi.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
nasen grind und braun roter urin - 09.03.2010, 16:23:02
Was für ein "Hauptfutter"? Etwa Trockenfutter?
Wie jetzt, ist das sein Ernst? Der diagnostiziert eine Blasenentzündung ohne eine Urinprobe? Das ist keine Diagnose, das ist fröhliches Symptome-Raten! Such dir bei Gelegenheit einen anderen Tierarzt, sowas sollte nicht sein.
Da sie aber nun AB bekommt, muss sie das erst einmal weiterhin bekommen, sonst riskierst du eine Resistenzbildung. Du hast wahrscheinlich Antibiotikum zum Einnehmen für sie bekommen, richtig? Hast du BeneBac dazu bekommen?
Wenn die Symptome im Bereich der Blase nicht innerhalb von 2 Tagen deutlich besser werden, musst du unbedingt eine Urinprobe machen lassen, sie muss einerseits auf den Erregertyp untersucht werden, und andererseits auf Blasengries. Dieser ist oft schuld an Blasenentzündungen, dann muss die Blase gespült werden und du musst die Ernährung anpassen. Bei einem Kaninchen mit Trockenfutterfütterung liegt der Verdacht auf Blasengries ziemlich nahe.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
nasen grind und braun roter urin - 09.03.2010, 16:56:28
An Blasengrieß und Steinchen musste ich auch grad denken, habe gestern erst sowas gelesen...
Gibt man das AB denn nur 3 Tage lang? Ich dachte das muss man länger geben, um zu verhindern, dass man dagegen immun wird? Ich dachte immer die Einnahmedauer sollte bei 10 Tagen liegen?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.´('Y')`
nasen grind und braun roter urin - 10.03.2010, 09:16:52
Ja, normalerweise wird bei Antibiotika eine Mindesteinnahmedauer von 10 Tagen angenommen - Ausnahme: Unverträglichkeit, oder in diesem Zeitraum bereits durch ein Antibiogramm nachgewiesene Resistenz gegen das eingesetzte Antibiotikum und nachfolgend Wechsel auf ein wirksames AB.
Johanna, was mir auch noch wichtig wäre: kannst du ein Foto von deinem Sorgenkaninchen einstellen? Vielleicht fällt mir irgendetwas auf, was noch helfen könnte. Bitte möglichst eins mit dem Nasengrind, und ein Ganzkörperfoto.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Nasengrind und braun-roter Urin - 10.03.2010, 18:23:18
12 Posts - Kleiner Nager
Der Originalpost war vom Wed 10.03.2010, 17:24
OK ich werd es versuchen,das Foto zu machen und es is Forum geben.
Der Nasen Grind ist aber schon wieder gut verheilt. Mann sieht an der Nase nichts mehr.
Der TA hat ihr zu erst Spritzen gegeben und mir für drei Tage AB. mit gegeben ,einmal am Morgen und einmal am Abend.
Er sagte er habe vorher als ich bei ihm war wegen dem Nasen Grind auch schon AB. gegeben - vielleicht deshalb nur drei Tage weiter geben.
Das mit einem anderen TA suchen ist bei mir nicht so einfach da ich in einem Dorf wohne und wir nicht so viele TA rumhaben. Der nächst ist dann eine halbe Stunde entfernd.
Der TA meinte, als ich wegen dem rotem Urin bei ihm war,daß ich ein paar Tage gedult haben sollte bis da AB wirkt.
Schön langsam werde ich ganz schön nervös.
Was hält ihr davon- ich warte jetzt mal ab, bis ich morgen das Andipiodika fertig haben, sollte sich dann nicht´s ändern bin ich Freitag beim TA und red mit ihm wegen Steine und Griß und Urin Test-
Wie kann ich das Foto ins Forum stellen?
Danke euch!
Soll ich das Trockenfutter jetzt schon abgewöhnen, habt mich überzeutgt das werd ich laßen.
Aber ist es jetzt gut umzustellen oder besser warten bis Schnugi wieder gesund ist.
Nachtrag: Wed 10.03.2010, 17:29
Ich weiß nicht wie es heißt was er mir mit gegben hat, es ist eine Flüßigkeit und sicher AB. Bene Bac ist was?
Nachtrag: Wed 10.03.2010, 18:13
So die Fotos hab ich gemacht.
Die Nase ist wie schon gesagt wieder gut.
beim ersten Besuch beim TA hatte sie ganz viel Krust und beim letzten mal nur ganz wenig bin ja gleich gegangen deshalb ist es so geleich wieder gut geworden.
Und wegen dem Urin? kannst du da mit dem Foto was sagen- du meinst ob sie geschwollen Bauch hat oder so?
Ich hab sie abgewogen heute sie wiegt 11kg. Ist das zu viel.
so... sorry das ich das so eingetragen hab im Forum mit den Bildern, ich wußte nicht wie sonst.
Aber ich muß schon sagen:ein großes Lob an den oder die jenigen die dieses Forum gemacht haben.
Das ich das mit den Bildern so schnell hingekriegt habe, hat mich selber verduzt.
Super leichte handhabe hier.
lg johannaWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 10.03.2010, 19:50:48
Süße Maus!
Warum ich die Fotos sehen wollte? Zum einen tatsächlich wegen möglichem Übergewicht. Trockenfutter und Grind an der Nase - das könnte so zustande kommen dass sie nicht an ihren Blinddarmkot herankommt und deshalb einen Vitaminmangel hat. Aber das passt hier nicht, die kleine Maus ist keinesfalls übergewichtig. Die ist gut so, wie sie ist.
Wiegen solltest du sie derzeit auf jeden Fall weiter, damit du gleich merkst wenn sie anfängt abzunehmen. Das sollte sie derzeit nämlich besser nicht.
Das sieht mir aber irgendwie nicht so wirklich nach einem Grind aus, sondern eher fast nach einem Kaninchenschnupfen? In diesem Fall wäre das sehr gut mit dem Antibiotikum, es muss aber auf jeden Fall weitergegeben werden bis das ganz weg ist! Ist mal eine Probe dieser Krusten untersucht worden? Hat sie mal geniest? Wenn du morgen das AB fertig gegeben hast, solltest du sie auf jeden Fall spätestens Freitag nochmal checken lassen, ob das AB noch weiter eingesetzt werden sollte.
BeneBac ist eine Paste die gefriergetrocknete Darmbakterien enthält. Falls sie Durchfall (oder sehr weiche Köttel) bekommen sollte, besorg das bitte beim Tierarzt. Ebenso wenn sie merklich weniger frisst. Es wird genau zwischen den Antibiotika-Gaben eingesetzt, und es ersetzt einen Teil der durch das Antibiotikum zerstörten Darmflora. Das AB kann nämlich leider nicht zwischen guten Bakterien und bösen Bakterien unterscheiden, und macht alle kaputt die es findet. Und eben auch manchmal zu viele von den guten und nützlichen Darmbakterien die das Nin für seine Verdauung braucht - die müssten dann ersetzt werden.
Hält sie den Kopf immer ein wenig schief?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Nasengrind und braun-roter Urin - 12.03.2010, 21:30:39
12 Posts - Kleiner Nager
so nun ist mein TA auch drauf gekommen, so wie du es gedacht hast mit Griß oder Seine.
hab heute abend den TA angerufen und ihm erzählt das der Urin noch nicht gut ist und ob es nicht Steine sein könnten und so.
Zu erst hat er gesagt das glaube er nicht, aber er rufe jemanden an und sagt mir dann bescheid.
Er rief dann ca. eine dreiviertel Stunde zurrück und er hat sich dann totall lieb entschuldigt bei mir.
Er erklärte mir,daß er eher mit Katzen, Hunden Kühe ect. zu tun habe und er das nicht wußte und auch noch nie hatte. (Kaninchen mit Steine)
Schnugi muß Geröngt werden und dann wird entschieden was dann zu tun ist.
Nur leider hat er kein Röngengerät und ich soll am Montag zu einem TA. fahren in die Stadt der habe eins.
Er meinte da ja die Schnugi Ad. bekommen habe sei der Stein,Grieß etwas gehämt und ich könnte warten bis Montag.
Und ja es komme von Trockenfutter und auch gerne von Petersielie und das habe ich ihr auch gerne gegeben und ich sollte es so schnell wie es geht weg lassen.
Was meint ihr wie schnell kann das Trockenfutter weg lassen?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 12.03.2010, 22:55:34
174 Posts - Kuschler
Das Trockenfutter würde ich täglich weniger werden lassen. Fütterst du auch Kräuter? Getrocknete Kräuter haben z.B. mehr Kalzium (und somit Blasensteinförderne Eigenschaften). Füttere lieber frische Kräuter, aber eben auch nicht zuviel.
Gebe dem Ninchen lieber mehr Frischfutter, wo ein hoher Wasseranteil drinnen ist. Allerdings ists da auch etwas schwierig die Waage zu finden, denn ein Zuviel kann auch Durchfall verursachen.
Wenn du ein AB für sie bekommen hast, hast du sicher auch Bene Bac bekommen. Das würde ich ihr zu jeder Fütterung zusätzlich geben (erbsgrosse Menge auf den Finger und rein in die Schnute). Das hilft auch beim Verdauen von Futter, was ihr Verdauungssystem noch nicht so kennt.
Meine Ninis lieben z.B. Chinakohl. Das ist eine Salatart, kein Kohl. Also nicht blähend. Oder Salatherzen, Stangensellerie mit Blätter..bitte vorsichtig anfüttern, d.h. in Kleinsmengen vorerst reichen. Wenn du siehst, es wird vertragen und gemocht, kannst du die Portion erhöhen.
Auch wenn du deine Kaninchen hast noch nie trinken sehn, es sollte immer ein Napf mit frischem Wasser zur Verfügung stehen.
Wenn du deiner Bande nach Absetzen vom Trockenfutter ein Leckerlie geben möchtest, kannst du ihnen gern ein paar geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die sind gut fürs Fell und für die Verdauung. Die Fette sorgen fürs gute Geschäft auf dem Niniklo. Durch das (gegenseitige) Putzen nehmen sie auch Haare auf, die schwer verdaulich sind.
Haferflocken sind auch sehr beliebt. Davon aber nicht zuviel geben, die machen nämlich fett!
Meine erfreuen sich immer an einem Ast vom (ungespritzten) Apfelbaum. Die Rinde scheint sehr lecker zu sein, nachher sehen die Stöcke aus wie Zahnstocher
Stroh ist auch eine willkommene Abwechslung zum Heu, probiers mal aus!
So und nun wünsche ich deinem Ninchen gute Besserung!WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 13.03.2010, 19:18:33
12 Posts - Kleiner Nager
Vielen dank für die Info ich habe schon angefangen das Trockenfutter zu reduzieren.
Ich werd am Montag wenn ich zum TA komme gleich sagen wegen dem Bene Bac den mein TA hat mir nichts mit gegeben und meine Schnugi hat auch noch keinen Durchfall.
Wie meinst du das mit dem Trinken? Ich habe so eine Wasseflasche und sie drinken davon. Und wenn sie fei laufen drinken sie von einer Schale raus.
Frischfutter bekommen sie Karotten, oder Kohlrabi,Stangensellerie und sie mögen gerne Äpfel, habe auch ab und zu Salat gegeben, eher nur wenig. Am meisten bekommen sie Karotten.
Das mit den Sonnenblumenkernen hab ich schon mal gelesen, werd es Montag gleich besorgen.
Ich habe das Glück auf dem Land zu wohnen und wir haben Äpfelbäume Birnbäume Haselnußstauden das mögen sie sehr gerne.
Stroh verwende ich zum Einstreuen das knappern sie ganz gerne und da sie das hasenklo benützen ist es sauber da ich oft frisch mache.
Haferflocken, gute Idee!
Danke dir für die guten Tips.
mein Fragen sind noch:
Ich habe getrockneten Sonnenhutkraut den Nin. gegeben, da es hieß (hab es im Internet Shop gekauft) es sei gut für die Athemwege. Und getrocknete Hagebutte, da es hieß sie haben einen guten Gehalt von Vit.C. soll ich das ganz weg lassen oder nur ganz gering geben?
Und sie mögen gerne Erbsenflocken, die habe ich ihnen gerne gegeben wenn sie frei liefen um sie zu mir zu locken, sie mögen es auch total gerne, gebe ihnen aber nicht viel davon.
Auch gebe ich ihnen, wenn sie frei laufen ca.2St. am Tag, Alpen Wiesencob anstatt Heu, da es nicht so viel Unordnung macht in meinem Haus, mann sagte mir das sei ok und wie Heu.
Was meinst du, soll ich was weg lassen oder ist das ok?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 13.03.2010, 19:33:10
Am besten ist es erst einmal abzuklären woraus die Steine bzw. der Gries bestehen. Meist ist Oxalat einer der Hauptbestandteile, dann solltest du auf Kleeheu zum Beispiel verzichten, auch auf Frischfuttersorten wie z. B. Spinat oder Chicoree. Das langsame Anfüttern und dann regelmäßige Füttern stark wasserhaltiger Futtermittel fördert das Ausschwemmen des Grieses.
Trockenkräuter kannst du weiter geben, die meisten haben weniger Kalzium als Heu! Sobald bzw. falls gute Kräuterreiche Wiese verfügbar ist, sollte aber nach Möglichkeit das Heu durch Wiese ergänzt werden. Angeboten wird es trotzdem in normaler Menge, so viel eben wie die Nins wollen.
Sehr gut geeignet bei Blasenproblemen sind folgende Kräuter: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee), Brennnessel (getrocknet und als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet und als Tee). Kamillentee kann als Abwechslung gegeben werden, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe (vorsicht beim selber sammeln! Giftige Pflanze die ähnlich aussieht!) und Spitzwegerich ebenfalls frisch und getrocknet. Gegen eine Erbsenflocke als Leckerli ist nichts einzuwenden
Das handelsübliche Trockenfutter dagegen muss komplett abgesetzt werden.
Das alles und noch einiges mehr kannst du auf diebrain.de nachlesen, unter Kaninchen - Gesunderhaltung - Blase/Niere.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Nasengrind und braun-roter Urin - 13.03.2010, 19:48:44
12 Posts - Kleiner Nager
Ok ich hoffe der Schnee ist bald weg, dann kann ich die frischen Sachen suchen gehen. Und frisches Graß habe ich dann genug um mich herum da ich auf einem Berg wohne.
Und ich bin froh das ich die getrockneten Kräuter nicht weg schmeißen muß, hab es ja gekauft weil die Schnugi das mit der Nase hatte.
Hoffe der TA kann die Stein oder Grieß gut weg machen am Montag.
Danke noch mal an alle ,für die guten Tips!
Ich werd dann am Montag berichten wenn ich beim TA war.
lg johannaWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 15.03.2010, 20:39:26
12 Posts - Kleiner Nager
so nun war ich heute in der tierklinik.
Es ist alles halb so schlim und ich bin voll froh!
Ich hab ihm alles erzählt, angefangen von der Nase, dem Andipiodika bis hin zum Urin der sich verfärbt hat und der Blasen diagnostik.
Er hat die Schnugi geröngt und er hatte, befor er es tat schon eine Vermutung und die traf dann auch ein.
Er hat nicht´s gefunden keine Steine,Grieß oder sonstiges.
Er sagte ,die Hasen haben wenn sie Frischfutter bekommen gerne einen Schlick in der Blase und der schaue so braun aus. Und da die Schnugi gut auf ist, gut frißt und beim abtasten keine Schmerzen verspürt solle ich mir keine Sorgen machen. Ich soll sie gut beobachten, wenn sie aufs Kloo geht und sonst auch.
Und das mit der Nase sagt er, da sie AB bekommen hat sollen wir mal jezt nicht´s mehr geben sonder mit kamille befeuchten, die Tempratur im Zimmer wo sie sind, kühler machen und die Luft befeuchten zb. mit nassem Tuch , da es öfters auch, durch zu warmer trockent Luft zu Nasen Entzündungen kommen kann.
Und ich habe ihn drauf angesprochen wegen Bene Bac, er meinte dazu, da sie keine Probleme mit dem Stuhlgang habe und die Hasen meistens gut das AB vertragen, soll ich nicht´s geben.
Ich bin sehr froh das wir nicht spülen, aufschneiden oder ähnliches machen mußten und die Schnugi ist auch heute voll gut auf und ist voller tatendrang.
Habt ihr schon mal was gehört das Hasen gerne Schlick in der Blase haben der aber nicht´s tut und das Kaninchen gesund ist?
Vielne Dank noch mal an alle
Nasengrind und braun-roter Urin - 16.03.2010, 13:06:41
Nein, von "Schlick" weiß ich nichts - und die meisten Nins die ich kenne bekommen ausschließlich Frischfutter. Keines davon hat so einen "Schlick" oder hatte ihn schon mal.
Wohl weiß ich von Blasenschlamm - eine Vorstufe von Blasensteinen, und die ist so bedenklich dass man eine Futterumstellung in Betracht ziehen muss damit sich das ganze nicht verschlimmert. Und der Blasenschlamm tritt im Gegenteil zu der Aussage des Tierklinikarztes in über 90 % der Fälle bei Nins mit Trocken- und nicht mit Frischfutterfütterung auf!
Was allerdings sein kann, dass Möhre, Löwenzahn und ähnliches den Urin ein wenig verfärbt, diese Verfärbung ist unbedenklich, aber kein Schlick. Sie sollte auch eher orange sein und nicht rostbraun.
Verkrustungen an der Nase können durchaus auch auf zu trockene Luft hinweisen, die alleinige Ursache ist das aber nicht. Da es aber besser geworden ist, wird es schon richtig sein dass der Arzt empfahl das AB abzusetzen. Hast du ein Hygrometer? Falls nicht, die Dinger sind nicht so arg teuer. Stell eins im Nins-Zimmer auf - auch für Menschen sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50 % liegen, auch bei uns geht das auf die Atemwege.
Hat Schnugi das AB ausschließlich gespritzt bekommen? Bei oraler Gabe entwickelt nämlich die überwiegende Zahl der langohrigen Patienten Durchfälle die behandlungsbedürftig sind, die Aussage des Arztes stimmt nur für die Spritzen.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Nasengrind und braun-roter Urin - 16.03.2010, 17:18:42
12 Posts - Kleiner Nager
Sie hatte immer Spritzten bekommen außer jetz beim letzten mal, als der eine TA meinte sie habe Blasenentzündung, da gab er ihr Spritzten und ich mußte ihr drei Tage morgens und abends noch mal AB zum einnehmen geben.
Sie hat keinen Durchfall vielleicht weil sie auch nur das meiste AB in Spritzten bekam.
Ich werd jetzt die Schnugi die nächsten Tage gut beobachten. Vielleicht wird der Urin ja auch gut wenn ich das Trockenfutter ganz weg lasse. Ich hab es schon massiv reduziert und sie machen den Eindruck als wenn es ihnen nicht abgeht.
Und die Schnugi ist heute und war gestern gut auf. Sprang viel rum, was sie die letzten Wochen nie tat.
Ich berichte in ein paar Tagen wie es ihr geht.
Wünsch alle Nin´s und Co eine super Woche!WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen.
Nasengrind und braun-roter Urin - 26.05.2010, 00:01:19
12 Posts - Kleiner Nager
Der Originalpost war vom Tue 25.05.2010, 23:48
Hallo an alle!
Wold mal berichten wie es meinen Nin geht.
Die zwei haben nun einen schönen Stall bekommen und können schön raus ins freiegehege und bekommen viel grün zum fressen und das schöne ist es geht ihnen super gut und hoppeln durch die gegend.
So weit ich das beurteilen kann, hat sich die farbe vom urin von der Schnugi nicht gändert, aber ihr Fell glänzt und die Nase ist auch schön.
Was ich merke ist ,daß die beiden etwas Wild geworden sind. Wenn ich sie aus den Stall hole dann wollen sie mich am Anfang immer beißen wenn ich sie hochheben will. Ich trage sie nicht mehr so oft durch die Gegend da sie nun ja viel auslauf haben und wir nun ja nicht immer mit ihnen zusammen sind. Auch denke ich, wird sicher die Nacht einiges dazubeitragen ,daß sie etwas verschreckt sind ,da der Stall ein offenes Gitter hat und sie sicher ab und zu begutachtet werden von anderen wilden Tieren. Sie sind aber sicher im Stall untergebracht und so wie sie im Winter wieder ins haus kommen werden sie sicher wieder etwas zahmer.
Eine lustige Geschichte:
Den Stall hab ich von einem Bauern abegkauft, der hatte zuvor Hüner drin. Der Stall ist nicht all zu groß, genau richtig um den Nin viel platz zu geben und er ließ sich gut mit dem Traktor bringen.
Ich wusch den Stall dann gut aus, Kärcherte ihn durch, machte Streu rein, gutes Stroh und machte alles super kuschelig. Am nächsten Tag montierte ich dann noch einen Heuraufen und ich mußte mich mit dem Kopf und Oberkörper in den Stall beugen um die Heuraufe zu befestigen. Anschließen ging ich ins Haus und ich dachte mir dann schon, was kitzel mich denn immer im Gesicht. Als ich dann in den Spielgel schaute und die Haare in das Waschbecken schüttelte vielen ganz kleine krabeltier runter. Ich bekam Panik! Sofort hab ich dann den Tierarzt angerufen und er sagte es seine Hünerläuse und ich mußte dann noch ein mal den stall gut waschen und mit einen mittel das mir der Ta. gab einsprühen. Das Mittel half nicht und ich mußte dann noch mal den Stall gut sauber machen und dann half ein anderes Mittel das mann für Wespen nimmt. Also der anfang mit dem Stall war super streßig.
Fazit: sind Hüner im Stall, sind nicht weit die Hünerläuse!
Den Nin hat es nichts ausgemacht den die Läuse können sich nicht am Fell fest halten,
aber dir über das gesicht laufen brrrr
bis auf ein anderes mal
lg johanna
Nachtrag: Wed 26.05.2010, 00:01
Eine Frage hab ich noch.
Kann die Agresivität von einer schein Schwangerschaft sein? Vor ein paar Tagen hab ich Fell im Stall liegen sehen.
Immer wenn ich die Nin heruas nehmene will(alle beide) knurren sie mich an und möchten mich beißen. Wenn ich sie dann hebe ist alles ok.
Wie lange dauer eine schein Schwangerschaft?
Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.