|
| Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen |
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben. |
|
|
nagerforum.com / Meerschweinchen / Meeri - Gesundheit / Snoopys Geschwür mittels OP entfernt und nun? - Gestartet von jennyskynagerforum.com - Snoopys Geschwür mittels OP entfernt und nun? |
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
|
  |
603 Posts - Dauerstreichler
 Abwesenheitsmitteilung Quiek!
 | Hallo,
ich möchte Euch von meiner Erfahrung mit Snoopy und den Tierärzten berichten und vielleicht hat auch noch jemand den ein oder anderen Rat.
Am Montag Abend habe ich also bei meinen 4 Meeris die Nägel geschnitten und als ich bei Snoopy dran war hatte ich plötzlich Blut auf der Hand und dachte oh Gott was ist das denn? Nach genauerer Untersuchung habe ich ein riesen Ding, ein Geschwür oder was auch immer am linken Vorderbein entdeckt. Keine Ahnung wo das so schnell herkam und seit wann das da war denn man hat es weder beim Sitzen noch beim normalen Bewegungsablauf gesehen. Nun war das Ding sehr verkrustet und blutete aber auch. Snoopy war aber fit und hungrig wie immer. Am nächsten morgen wollte ich dann mit ihm zu unserem Stamm-TA der dummerweise an dem Tag nur nachmittags auf hatte. Und da ich Snoopy so nicht so lange sitzen lassen wollte bin ich in die Tierklinik gefahren. Ich kann Euch sagen...
Diagnose keine Ahnung, Kruste abgemacht, Snoopy hat geblutet wie ein Schwein, ich hab dann einen Verband gefordert zumindest für die Heimfahrt, 2 Spritzen und Medikamente für zu Hause bekommen. (Wundgel, Metacam und Antibiotika) Bezahlt: 70 Euro! Der Rat der TÄ, schauen obs verheilt, so lassen und wenn es wächst und ihn behindert einschläfern lassen oder das Teil mittels OP beseitigen lassen. Kostenpunkt, und jetzt haltet Euch fest: 400 Euro!!! Ich war kreidebleich und dachte noch na toll, nun muss mein Snoopy vielleicht bald sterben weil ich mir das nicht leisten kann. Da die Medis nur bis Samstag reichen würden sollte ich dann nochmal zu unserem TA fahren was ich auch gestern tat. Das war sowiso die beste Entscheidung.
Unser TA war total entsetzt über diesen unverschämten Preis und sagte das wäre kein Problem das Ding sofort und für, ich muss schon sagen lausige 54 Euro zu entfernen. Es hatte nun auch wieder angefangen zu bluten und er wollte das übers WE nicht verantworten.
Gesagt getan, Snoopy wurde narkotisiert und in einer halben Stunde war alles entfernt und die Wunde genäht. Er hat auch Antibiotika gespritzt bekommen. Der TA meinte er würde noch 2-3 Stunden schlafen, aber er ist erst nach 5 Stunden seeeehr langsam erwacht. Ich hab die ganze Nacht neben ihm gesessen und er hat auch zwischendrin zwei Stücke Gurke gefressen.
Heute morgen ist er wieder auf den Beinen allerdings scheint er mir noch etwas mitgenommen und fressen tut er nichts. Sogar sein Partner frisst nix!? Dabei ist die Schüssel voller Gurke!
Snoopy wird übrigends in zwei Monaten 6 Jahre alt. Hat wohl schon ein wenig Arthrose ist aber sonst ein quirliges Kerlchen.
Hat jemand einen Rat oder Erfahrungswerte nach OPs ? Sollte er nicht langsam wieder richtig fressen? Was kann ich tun wenn er nicht frisst? Und sein Partner?
Heu haben sie und Pellets als Trofu.
LG
JennyWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.
Abwesenheitsnotiz von jennysky: Bin zur Zeit im Stress |
 409 Posts - Sponsor
| Der Originalpost war vom Sat 06.03.2010, 11:28
Zuerst muss ich sagen das ich es sehr Lobenswert finde,welch Medizinische Hilfe Du Snoopy hast zukommen lassen.Manche die sich hier im Forum rumtreiben sollten sich ein Scheibe davon abschneiden!
Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.
Nachtrag: Sat 06.03.2010, 11:30
Bei der genauen Beantwortung Deiner Fragen hilft Dir bestimmt einer unserer Fachleute.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Jede Jeck is anders.. |
 197 Posts - Kuschler
| ich finde es auch toll wie du dich um dein Schweinchen kümmerst .
Normalerweise sollte er schon lange wieder fressen. Als mein Flusi vor ein paar Wochen operiert wurde, frass er sofort wieder von allein.
Das sein Partner nicht frisst wundert mich nicht. Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf, wenn der eine nicht da ist oder es ihm schlecht geht verweigert der andere auch das Futter.
Am besten fütterst du ihm zu mit einer Spritze wenn du noch hast CC ansonsten funktioniert zuckerfreie Babynahrung oder weichgekochte pürierte Möhren auch sehr gut bei mir im Notfall. So bekommt er auch die notwendige Flüssigkeit die er braucht.
Ansonsten noch ein Tipp zu Narkosen bei Kleintieren. Mein TA bietet zwei Narkoseformen an. Einmal die Gasnarkose und einmal die Narkose mit der Spritze.
Der Unterschied zwischen dn beiden Narkoseformen liegt darin das die Gasnarkose besser auf das Tier und seine Reaktionen während der OP eingestellt werden kann, ausserdem kann die Menge besser bestimmt und dosiert werden. Desweiteren belastet die Gasnarkose den Kreislauf nicht so stark wie die Spritzennarkose. Ein weiterer Vorteil der Gasnarkose liegt darin das das Schweinchen sofort nach der OP wieder wach ist.
Der Nachteil der Gasnarkose ist allerdings der Preis, diese kostet bei meinem TA 25 Euro mehr. Das ist mir allerdings wert.
Ich wünsche deinem kleinenen und dir alles Gute WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. |
 | Na wenns nur 25 Euro gewesen wären... die Tierklinik hat die Gasnarkose vorgeschlagen aber den Preis dazu...
Mein TA hat aber scheinbar nur die Möglichkeit mit der Spritze gehabt. Ein bißchen hat Snoopy mittlerweile gefressen, aber sein Partner scheint mir dermaßen verstört dass er lediglich am tomateverschmierten Handtuch genagt hat weil er sich nicht aus dem Häuschen traut. Ich habe ihn erst mit 8 Monaten bekommen und er ist extrem scheu. Da Snoopy auf Handtüchern sitzen sollte die ich zweimal täglich gewechselt habe war das natürlich auch ein riesen Stress für den anderen. Und dann noch 12 Stunden alleine sitzen...
Na ich hoffe wir kriegen das in den Griff und ich hoffe Snoopy bekommt bald wieder seine Lebendigkeit zurück, über Tag sind alle eher am Ruhen.
Gekochte Möhre ist gut, die hab ich immer da. 
CC hab ich nicht, wir haben in den 7 Jahren in denen ich sie habe bisher nichts dergleichen gebraucht. Zum Glück und ich hoffe das bleibt so.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
275 Posts - Pelznase
 Schnuffel-Schweinchen
 | Ich kann eigentlich gar nicht fachliches dazu sagen, aber ich wünsche Snoopy natürlich gute Besserung und hoffe, dass deine beiden Süßen bald wieder ordentlich reinhauen. WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben. Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen. |
275 Posts - Pelznase
 Schnuffel-Schweinchen
 | Wie geht es Snoopy denn heute? Frisst er wieder ordentlich?WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben. Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen. |
 | So war ja paar Tage nicht da. Also Snoopy gehts blendend. Ein glückliches Schwein würde ich mal sagen. 
Und einen Hunger hat er! 
Heute gehen wir zum Fäden ziehen und unser Joschi muss wieder sein Abszess ausgedrückt bekommen. Der arme Kerl. Bin mal gespannt was der TA so sagt heute.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
275 Posts - Pelznase
 Schnuffel-Schweinchen
 | Da freu ich mich aber, dass deine Schweinis wieder guten Hunger haben und ordentlich fressen. WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
 | So jetzt krieg ich die Krise!
Habe gerade entdeckt dass sich an der Stelle schon wieder eine noch ganz kleine eiternde und leicht blutende Wunde gebildet hat. Es war alles so toll verheilt und Snoopy war da auch nicht mehr empfindlich wenn man danach schauen wollte. Jetzt ist ers wieder und die Wunde riecht übelst. Was ist das denn nur? Hat von Euch schonmal jemand sowas gehabt bei den Schweinis? Immerwieder auftretende eitrige Wunden an der selben Stelle?
Jedenfalls fahren wir morgen dann mal wieder zum TA. WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
 1284 Posts - Supernager
 | Ich würde sagen da hat sich ein Abzess gebildet, normalerweise würde ich sagen vorsichtig ausdrücken bis kein Eiter mehr rasukomtm und desinfizieren.
Da er da ja aber wegen einem geschwür operiert wurde traau ich mir keine Ferndiagnose, wenn es was tumoröses ist zB. daran herumzu drücken. Ich würde sagen Ta zur rate ziehen.
Ja immer wieder kehrende Eiter - Blut wunden sind in der Regel Abzesse, die sich bilden nahc Bissen zB, aber auch gerne nach Ops.
Wie gesagt, ich traue mir jetzt aber nicht zu zu sagen das ist nichts shclimmeres wie ein Abzess, deswegen wohl bitte besser Ta.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Es grüßen Amy Rose und ihre 24 Wutzen: Romeo, Bermuda, Shiva, Beauty, Teddy, Juli, Smoothie, Jojo, Loretta, Akumo, Akatsuki, Motte, Mamo, Arizona, Ludwig, Be Happy, Coco Isabell, Janosch, Zucchero, Carinus, Cleopatra, Cassanova, Dona und die 3 Hasen: Luna, Sunny u. Sissy + Welpe Yuukan nagerforum.com - Foren-Beirat 03.02.2010 - 30.06.2010
|
 | Hm ja ich hoffe die Sache lässt sich in den Griff bekommen. Es war ja alles verheilt.
Der TA hatte das Ding was er da entfernt hat nicht untersucht denn er meinte es macht ja keinen Sinn, denn wenns was schlimmes wäre können wirs auch nicht ändern. Ich stimme da eigentl. zu. Habs jetzt finanziell auch nicht so dicke dass ich da soviel Aufwand drum betreiben könnte.
Das Teil muss nur in einem ziemlichen Tempo wachsen so groß wie das beim letzten mal war.
Also ein innerlicher Knubbel ist nicht da, es ist direkt an der dünnen Haut am Beinchen.
Es ist mehr ein oberflächliches weißes Knötchen oder so.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
 4818 Posts - Sponsor
 Abwesenheitsmitteilung Simba Sonnenschwein :-)
 Spiele-Highscores: Olympia Archery Heineken Ball Breaker Bomb Bandits
| Vielleicht ist es nur oberflächlich verheilt und unten drunter schwärte die Wunde vor sich hin.
Bitte am besten einen Tierarzt aufsuchen!WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Grüße Anne
Team-Mitglied nagerforum.com - Team-Mitglied
Abwesenheitsnotiz von SusiundPaula: wenig Zeit wegen Umzug |
88 Posts - Streichler
 | Hallo und was hat der TA gesagt bzw. wie gehts deinen Schweinchen... Also ich will dir nur mut machen, da wir schon einige Sachen mit unseren Tieren durch haben wo die TÄ unsere Tiere schon als Tod erklärt haben, z.B. unser Häschen die hat eine Kiefervorwölbung und da hat sich vor Jahren auch eine stinkenden eiternde Beule gebildet und damals haben sie es ihr aufgeschnitten und das eiter raus geholt und dann mussten wir sie tage lang spülen... und nun lebt sie schon bestimmt 2-3Jahre damit..... Also wir drücken dir und deinen Schweinchen die Daumen.....WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. |
 37 Posts - Nagerbeginner
 | Ich drueck dir und Snoopy beide Daumen dass es ihm doch bald wieder besser geht.
WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Liebe Gruesse von Chica & Gucci und Frauchen Trisha
>Susi, Bernhard & Bianca - Always in my Heart< |
 | So also vorerst mal Entwarnung, möglicherweise ist im vernarbten Gewebe noch ein Faden vom Nähen übriggeblieben der sich nicht gelöst hat und hat sich entzündet. Snoopy hat nun eine Spritze bekommen damit er keine Infektion bekommt und die Wunde sollte verheilen. Tut sie dies bis Montag nicht soll er noch mal eine kleine OP bekommen bei der auch das vernarbte innere Gewebe was unter dem Geschwür war entfernt wird. Hmmmm....
Hoffen wir mal dass er da nicht nochmal durch muss.
Der TA ist ansonsten sehr zufrieden mit Snoopys Allgemeinzustand. Da ist alles top.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
 4818 Posts - Sponsor
 Abwesenheitsmitteilung Simba Sonnenschwein :-)
 Spiele-Highscores: Olympia Archery Heineken Ball Breaker Bomb Bandits
| Gut, dass du so flink beim TA warst, das hat Snoopy bestimmt super geholfen. Und nun kann es abheilen. Ich wünsche eine schnelle Genesung für den kleinen Racker! WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - ersetzen niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt, da es sich hier nur um Laienwissen handelt. Die Ratschläge können lediglich zur Unterstützung einer Behandlung durch den Tierarzt oder zur Vorsorge dienen. Grüße Anne
Team-Mitglied nagerforum.com - Team-Mitglied
Abwesenheitsnotiz von SusiundPaula: wenig Zeit wegen Umzug |
| Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben. |
-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2007 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
|