|
| Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen |
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben. |
|
|
nagerforum.com / Meerschweinchen / Meeri - Schwangerschaft/Nachwuchs/Geschlechter / Mein Meeri ist trächtig, wann ist es so weit ...? - Gestartet von Schweinchenliebhabernagerforum.com - Mein Meeri ist trächtig, wann ist es so weit ...? |
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ]
|
  |
Gast
| Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und möchte euch meine Situation schildern.
Ich habe 2 Schweinchen.Ein US Teddy Böckchen und eine Glatthaar Dame.
Na ja ich habe mein Böckchen am 24.12.09auf meiner Meeridame Emma erwischt.
Zu diesem Zeitpunkt wog sie ca. 700g und jetzt schon 1100g.Ganz sicher ob sie schwanger ist bin ich mir nicht,aber sie ist Halsabwärts Kugelrund und sehr plump.
Naja worum es eigentlich geht ist:
1) Wie lange könnte es dann noch dauern?
2) Mit wie vielen Babys kann ich rechnen?
3) Soll ich zur Sicherheit nochmal zum TA?
Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe! Liebe Grüße an alle Tierliebhaber!!! |
 2318 Posts - Nagerguru
 Abwesenheitsmitteilung Meine Pamina
 | Meeris tragen ca. 68-72 Tage, also dürfte der Wurf Anfang März fallen.
Wie viele kann man so nicht sagen, event. kann man es etwas erfühlen, aber übers Internet geht das schlecht .
Tierarzt brauchst du eigentlich nicht, er kann eh nicht helfen.
Ist der Bock schon kastriert? In Andenken an Willi, Pinsel, Dino, Little Bird, Peggy, Sandy, Sally, Tiger Lilly, Shelly, Finni und Picco , ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben.
"L'enfer, c'est les autres." J.P. Sartre.
Abwesenheitsnotiz von guinea-mum: Selten hier - keine Zeit und keine Lust, mich gerade aktiv am Forum zu beteiligen |
 1284 Posts - Supernager
 | Ich müsst vorher noch was genaueres wissen. 
Wie alt ist den die Dame?
Ist das der erste Wurf?
Was heißt erwischt? versehntlich drauf oder absichtlich draufgelassen?
Du kannst mit bis zu 6 Babys rechnen und mit viel Pech 6 männlichen Nachkommen. Es grüßen Amy Rose und ihre 24 Wutzen: Romeo, Bermuda, Shiva, Beauty, Teddy, Juli, Smoothie, Jojo, Loretta, Akumo, Akatsuki, Motte, Mamo, Arizona, Ludwig, Be Happy, Coco Isabell, Janosch, Zucchero, Carinus, Cleopatra, Cassanova, Dona und die 3 Hasen: Luna, Sunny u. Sissy + Welpe Yuukan nagerforum.com - Foren-Beirat 03.02.2010 - 30.06.2010
|
 1307 Posts - Nagerversteher
 Meine 3 Süßen
 Spiele-Highscores: Pang 2001 Pinheadz Sub Commander Summer Games Ant Tracks
| Erstmal im
also meine Vorschreiber haben ja schon einiges geschrieben!
Aber meine Frage wäre auch ob dein Böckchen mittlerweile schon kastriert ist?
Denn wenn das nicht der Fall ist, ist deine Dame kurz nach der Geburt schon wieder emfänglich und kann wieder schwanger werden! Liebe Grüße aus dem Saarland senden Ulrike, Wuschel, Lissy und Sunny!
Ich vermisse dich - Yellow *1.08.09 - +16.05.10 nagerforum.com - Team-Mitglied
|
Gast
| Erst mal Danke für eure sch ellen Antorten.
Also ich habe in in dieser hinsicht erwischt,
weil ich die Beiden zwar in einem Käfig halte,aber mit einer Art
Kanninchendrahr als Abtrennung bzw Abgrenzung.
Und der kleine Dickkopf hat sich irgedwie da drunter durchgedrengt.
Ich hatte nicht vor Nachwuchs zu züchten, weil ich davon nicht so viel weiss.
Also das Böckchen hat nun seit ein Paar Tagen einen eingenen Käfig direkt neben der
Trächtigen Dame.
Ich hätte dann noch Fragen:
1) Wann dürfte man denn die kleinen zum wiegen herausnehmen?
(ich hab mal davon gehört,dass die Babys aufgefressen werden,wenn man dies zu früh tut)
Danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße!!!  |
 409 Posts - Sponsor
| Es war nicht so eine gute Idee ein Böckchen,unkastriert, und ein Mädel zu halten... Jede Jeck is anders.. |
 Meine 3 Süßen
| Also soweit ich weiß kann man die Jungen direkt nach ein paar Stunden der Geburt wiegen, aber ich denke da gibt es hier Leute die sich da besser auskennen!
Meine Fragen an dich wären jetzt:
1. Willst du das Böckchen kastrieren lassen?
2. Was machst du mit den Jungen?
3. Soll das Böckchen denn jetzt alleine bleiben? Liebe Grüße aus dem Saarland senden Ulrike, Wuschel, Lissy und Sunny!
|
Gast
| Also ich möchte das Böckchen die nächsten Tage auf jeden Fall Kastrieren lassen.
Und die Babys werde ich alle behalten,egal wie viel und werde diese ggf auch Kastrieren.Und werde in Zukunft besser aufpassen Das es nicht gut war weis ich selber! und deshalb schreibe ich in diesem Forum,um das beste draus zu machen!!!  |
 1042 Posts - Graspflücker
 Ikkunaprinsessa
 | Ich glaube nicht, dass die Babys gefressen werden, wenn man sie zu früh rausnimmt, sonst müssten die Babys unserer Foren-Züchter ja alle schon aufgemampft worden sein!
Wieso hast du die beiden überhaupt in einem Käfig, aber mit Draht getrennt? Sollte der Bock noch kastriert werden, oder wolltest du das so lassen?
Ansonsten: Meerschweinchen können ganz gut ausbrechen... Erst kürzlich wuselte eins meiner Schweine durch mein Zimmer- kein Witz, der Doofmann hat das Häuschen verschoben und konnte so über das Gitter klettern, ich hab ihn dann erwischt, als er in die Heutüte gekrabbelt ist und es plötzlich raschelte...  ´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V. |
 409 Posts - Sponsor
| Nun,was Du dir für die Zukunft vorgenommen hast klingt sehr vernümpftig.Aber wenn es ein paar Schweinchen"mehr"werden,brauchst Du ja auch dementsprechend Platz. Alles Gute für die werdende Mama. Jede Jeck is anders.. |
 Meine 3 Süßen
| Also deine ersten Pläne finde ich sehr gut, auf jeden Fall muß dein Böckchen kastriert werden!
Nartürlich stehen wir dir auch weiterhin sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite !! Liebe Grüße aus dem Saarland senden Ulrike, Wuschel, Lissy und Sunny!
|
 2259 Posts - Sponsor
 Abwesenheitsmitteilung Meine Kuschelninchen
 Spiele-Highscores: Snowboarding Santa Alienhunter Alienattack Airtyper Base
| Schön, dass du den Nachwuchs behalten willst. Hast du schon einen Kastratermin? Und denk daran: Du musst ihn für ca. 5-6 Wochen nach der Kastra noch von dem Weibchen getrennt halten, da in der Zeit immer noch was passieren kann.
Hast du den genug Platz für den Nachwuchs? Viele Grüße von mir und meinen Ninchen Lucy und Wuschel.
In liebevollen Gedenken an meine kleine MANDY, *Sept. 2002, gest. 09.11.09. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben  nagerforum.com - Team-Mitglied
Abwesenheitsnotiz von kleinemandy: Vom 12. bis 17.09. werde ich es mir auf Rügen richtig gut gehen lassen. |
 Ikkunaprinsessa
 | Oh, sorry, hab meinen Post grad getippt, als du geantwortet hast... Kannst also die Frage mit der Kastra streichen...
Wäre doch super, wenn du die Babys alle unterbekommst!
Viel Glück für die Geburt, ich hoffe es läuft alles glatt!  ´('Y')`
Gast
| Hallo Ihr Lieben!
Es ist passiert mein meeri Emma ist 3 fache Mami geworden und alle sind auf dem ersten blick
Gesund.sie sind heute morgen um 4uhr 45 geboren worden.Ich bin wach geworden durch den zarten schrei des ersten Babys.Ich denke es hat gepiepst weil die mama mit dem nächsten beschäftigt war.
Der erste wiegt:70g ,die zweite wiegt 80g und der oder die dritte wiegt nur 63g.
Ach ich hab da noch eine Frage.
Der/Die kleinste hat am po kaum Haare,ist das normal?die anderen haben überall Haare und er/sie nur am Kopf und am Rücken !
War jedenfalls sehr schön dabei zu sein. Bis dann=) |
 409 Posts - Sponsor
| Der Originalpost war vom Sat 06.03.2010, 09:52
Schön das die BABYS und MAMA gesund sind.
Nachtrag: Sat 06.03.2010, 09:54
Ist der Papabock denn jetzt kastriert?  Jede Jeck is anders.. |
Gast
| Ja der Papa ist schon längst kastriert.
Aber meine Frage war ja eigentlich eine andere.
Ist es denn normal dass das kleineste (63 Gramm) am Popo keine Haare hat? Außerdem ist es nur am rumliegen wobei die anderen schon den Käfig erkunden.
Weiter finde ich komisch, dass der frisch gebackene Papa bei den beiden anderen am rumknattern ist und sich von denen anfallen lässt, aber bei dem kleinsten ganz still ist und die ganze Zeit versucht es ins Beinchen oder Öhrchen zu beißen.
Weis jemand rat? |
 Ikkunaprinsessa
 | Wie das mit dem Fell bei Babys ist, weiß ich nicht, aber wenn ich Meeri-Babys-Bilder gesehen habe, dann hatten die immer Fell am Po.
Der Kastrat ist jetzt schon wieder bei der Mama? Die Kastra ist doch noch nichtmal 3 Wochen her? Willst du unbedingt noch mal Nachwuchs?  ´('Y')`
Gast
| Von der Mama hab ich nichts gesagt oder?
Selbstverständlich durfte er nur Kontakt zu seinen Kindern haben.
Und das auch nur kurz.
Die können soweit ich weis noch nicht trächtig werden
Von der Mutter muss er sich noch ein Weilchen fernhalten. |
 Ikkunaprinsessa
 | Du nimmst also Babys, die grade mal einen Tag alt sind von der Mutter weg und setzt sie zu einem ausgewachsenen Böckchen?? ´('Y')`
Gast
| Na klar. In meinem beisein ist das kein Problem.
Habe schon von bekannten Züchtern gehört dass man das machen darf. Halt nur nicht zu lange.
Also durfte er mal schnuppern. |
 Ikkunaprinsessa
 | Wozu soll das gut sein? Wenn die Babys einen Tag alt sind, dann gehören sie zu ihrer Mutter, die sie säugt, putzt und wärmt! ´('Y')`
Gast
| Ja nur wenn die Kleinen schon nach 10 Stunden ohne die Mutter auf Erkundungstour gehen, dann schaden die paar Minuten mehr auch nicht. Das ist bei Meerschweinchen nicht selten, dass sie ziemlich schnell flügge werden. |
 Ikkunaprinsessa
 | Meerschweinchen sind Nestflüchter, das ist mir bekannt. Aber deshalb nehme ich sie nicht von ihrer Mutter weg, wenn sie grade mal ein paar Stunden alt sind und setze sie zu einem ausgewachsenen Bock! Das ist nicht wie bei uns Menschen, dass der Bock merkt "Oh, ich bin Vater, kümmer ich mich doch mal um meinen Nachwuchs!".
Ist ja schön, wenn dir das eine Züchterin gesagt hat, aber man muss auch nicht alles machen. Mir hat auch mal einer gesagt, dass ein 1,20er Käfig für 3 Meeris völlig ausreichend ist...
Ich finds jedenfalls nicht gut die Kleinen in dem Alter von der Mutter wegzunehmen und zu einem erwachsenen Bock zu setzen. Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin! ´('Y')`
 Meine 3 Süßen
| Also nun meld ich mich auch mal zu Wort!
Ich finde es auch nicht so dolle die Klenen schon so früh von der Mama weg zu holen. Wenn dein Bock mit der absitzenden Zeit fertig ist die er hinter sich bringen muß nach der Kastra hat er immernoch genug Zeit das Leben mit den Kleinen zu geniessen!
Es ist ja auch Stress für deinen Bock, wenn er immer wieder die Chance bekommt bei Meeris zu sein und dann auf einmal ist er wieder alleine!
Laß es wirklich besser sein und dein Böckchen hat ja nur noch 3 Wochen und dann können sie ja ganz vergnügt alle zusammen rumtoben!!
Wegen den Haaren die fehlen würd ich dir raten einen Extrathread zu öffnen, denn dann lesen es doch noch ein paar mehr User! Das geht hier jetzt unter!!! Liebe Grüße aus dem Saarland senden Ulrike, Wuschel, Lissy und Sunny!
|
Gast
| Das mit dem Sinn ist so ne Sache. Es macht auch keinen Sinn Meerschweinchen Hänematten oder sonstigen schnickschnack in den Käfig zu hängen und es gibt menschen die sowas machen. Außerdem würde ich den Züchter wechseln der dir sagt das 1,20 er Käfige ausreichen.
Das der Vater das nicht denkt ist mir klar. Macht die Mutte übrigends auch nicht. Anders als bei Menschen säugen Meerschweichnchen häufig andere Junge egal ob ihre eigenen oder nicht und Sie können diese auch nicht von ihren unterscheiden.
Und nochmals damit man es versteht. Die Mutter war zu dem Zeitpunkt mit ihrer Körperhygiene beschäftigt und die Jungen fanden andere Dinge deutlich interessanter als die Mutter. Sogar ihren Vater, sonst hätten sie wahrscheinlich nicht versucht seine Ohren zu lecken wenns ihnen unangenehm gewesen wäre und sie Angst gehabt hätten. Auch als ich sie zurück zur Mutter tat machten sie keine Anstalten sich ihr zu nähern. Die kleinen sind halt neugierig. Mama ist fast nur zum säugen gut und wenn man satt ist dann ist anderes interessanter
Wie man sieht habe ich die Jungen ihrer Mutter also nicht "entrissen".
Manche haben wirklich etwas zu viel Fantasie.  |
| Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben. |
-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2007 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
|